Statistisches Amt stellt aktuelle Ausgabe von
"Mecklenburg-Vorpommern im Spiegel der Statistik" vor

Nr. 40/2014 - 01.07.2014 - Heute veröffentlicht das Statistische Amt den Bericht zur demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes im Jahr 2013. Darin werden Daten der amtlichen Statistik für die aktuell vorliegenden Berichtsjahre kompakt und übersichtlich dargestellt, qualifiziert kommentiert und Tendenzen beschrieben... ganze Meldung lesen

Einzahlungen der kommunalen Haushalte decken 2013 die Auszahlungen

Nr. 27/2014 - 11.04.2014 - Während 2012 bei den Gemeinden und Gemeindeverbänden bei der ersten Auswertung nach dem doppischen Rechnungswesen noch ein Finanzierungsdefizit von 40 Millionen EUR zu verzeichnen war, sind die Ein- und Auszahlungen im Jahr 2013 mit jeweils 4,08 Milliarden EUR gleich hoch. So stiegen die kommunalen Einzahlungen um 5,5 Prozent zum Vorjahr (+ 212 Millionen EUR) an, jedoch erhöhten sich die Auszahlungen nur um 4,4 Prozent (+ 172 Millionen EUR), wie das Statistische Amt in Auswertung der vierteljährlichen Kassenstatistik mitteilt... ganze Meldung lesen

Statistisches Jahrbuch 2013 erschienen

Nr. 77/2013 - 11.12.2013 - Als wichtigste Querschnittsveröffentlichung des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern ist das Statistische Jahrbuch in seiner Online-Version soeben erschienen. Auch die neueste Ausgabe, die 23. seit 1991, enthält Informationen aus allen Arbeitsbereichen der amtlichen Statistik, die mit Ergebnissen anderer Behörden und Institutionen ergänzt werden. Damit trägt es wiederum dazu bei, bedeutsame Fragen aus Öffentlichkeit und Politik zu beantworten und dokumentiert die Entwicklung des Landes im vergangenen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten... ganze Meldung lesen

Kommunalfinanzen weisen für das Jahr 2012 ein Minus von 40 Millionen EUR aus

Nr. 37/2013 - 20.06.2013 - Erstmals seit 2006 ist im Jahr 2012 für die Gemeinden und Gemeindeverbände nach den Ergeb-nissen der vierteljährlichen Kassenstatistik ein negativer Finanzierungssaldo zu verzeichnen.
Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, überstiegen die kommunalen Aus-zahlungen (3,909 Milliarden EUR) die kommunalen Einzahlungen (3,869 Milliarden EUR) um 40 Millionen EUR... ganze Meldung lesen

Statistisches Amt stellt aktuelle Ausgabe von "Mecklenburg-Vorpommern im Spiegel der Statistik" vor

Nr. 30/2013 - 30.05.2013 - Heute veröffentlicht das Statistische Amt den Bericht zur demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes im Jahr 2012. Darin werden Daten der amtlichen Statistik für die aktuell vorliegenden Berichtsjahre kompakt und übersichtlich dargestellt, qualifiziert kommentiert und Tendenzen beschrieben... ganze Meldung lesen

Neuer Regionalatlas freigeschaltet