Guter Durchschnitt, aber keine Spitzenerträge

Nr. 47/2014 - 23.07.2014 - Ersten Schätzungen von mehr als 500 Landwirten aus allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns zufolge sind die Flächenleistungen der diesjährigen Getreide- und Rapsernte durch größere Differenziertheit als im Vorjahr gekennzeichnet. Wie es aus dem Statistischen Amt dazu weiter heißt, sind die Erträge im Landesmittel bei den einzelnen Getreidearten und beim Raps überwiegend durchschnittlich... ganze Meldung lesen

Getreide und Raps zusammen nehmen drei Viertel des Ackerlandes ein

Nr. 46/2014 - 23.07.2014 - Das derzeit günstige Erntewetter nutzen die Landwirte intensiv zum Mähdrusch von Getreide und Raps. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes sind in diesem Sommer Getreide von 564 000 Hektar und Raps von 244 900 Hektar zu bergen. Damit hat Getreide am Ackerland einen Anteil von 52 Prozent und Raps von 23 Prozent... ganze Meldung lesen

Gute Spargelernte, hohe Erträge bei Erdbeeren in diesem Jahr

Nr. 44/2014 - 15.07.2014 - Nur kurze Zeit nach der Spargelsaison, die traditionell um den 24. Juni, den Johannistag, endete, stellt das Statistische Amt erste Landesergebnisse vor. Demnach wurde in diesem Jahr auf 237 Hektar Spargel gestochen. Mit einer durchschnittlichen Flächenleistung von 40 Dezitonnen pro Hektar und einer Gesamterntemenge von 953 Tonnen erreichten die Spargelbauern ein gutes bis sehr gutes Er-gebnis... ganze Meldung lesen

Viehbestände in der Landwirtschaft
Mehr Rinder, weniger Schweine als vor einem Jahr

Nr. 43/2014 - 11.07.2014 - Zum Stichtag 3. Mai 2014 hielten Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern 565 202 Rinder und 820 328 Schweine. Wie das Statistische Amt mitteilt, sind das 2,1 Prozent mehr Rinder, aber 6,8 Prozent weniger Schweine als im Mai 2013... ganze Meldung lesen

Statistisches Amt stellt aktuelle Ausgabe von
"Mecklenburg-Vorpommern im Spiegel der Statistik" vor

Nr. 40/2014 - 01.07.2014 - Heute veröffentlicht das Statistische Amt den Bericht zur demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes im Jahr 2013. Darin werden Daten der amtlichen Statistik für die aktuell vorliegenden Berichtsjahre kompakt und übersichtlich dargestellt, qualifiziert kommentiert und Tendenzen beschrieben... ganze Meldung lesen

Flächenverbrauch im vergangenen Jahr auf historisches Tief gesunken

Nr. 38/2014 - 02.06.2014 - Mecklenburg-Vorpommern erstreckte sich Ende 2013 auf einer Fläche von 23 211 Quadratkilometern und hatte damit einen Anteil von 6,5 Prozent an der Gesamtfläche Deutschlands... ganze Meldung lesen

Produktionswert der Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns stieg seit 2005 um mehr als 60 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro im Jahr 2012

Nr. 31/2014 - 05.05.2014 - Die Landwirtschaftsbetriebe im Nordosten erwirtschafteten 2012 mit pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen sowie landwirtschaftlichen Dienstleistungen einen Produktionswert zu Erzeugerpreisen von insgesamt rund 2,9 Milliarden EUR. Dieser liegt über dem Wert der anderen Länder Ostdeutschlands. Wie das Statistische Amt zu den aktuellen Ergebnissen der Regionalen Land-wirtschaftlichen Gesamtrechnung weiter mitteilt, entsprach das Ergebnis im Vergleich zu 2011 einem Anstieg von 9,2 Prozent bzw. 244 Millionen EUR... ganze Meldung lesen

Zur Ernte 2014 wächst Getreide auf 569 000 Hektar, Raps auf 256 600 Hektar

Nr. 30/2014 - 30.04.2014 - Im Sommer 2014 wird Getreide zur Körnergewinnung von 569 000 Hektar zu ernten sein, 4 Prozent mehr als 2013. Wie das Statistische Amt zu vorläufigen Angaben weiter mitteilt, erreicht die Rapsfläche mit 256 600 Hektar nicht ganz die Ausdehnung des Vorjahres, nimmt aber dennoch 24 Prozent des Ackerlandes ein, soviel wie in keinem anderen Bundesland... ganze Meldung lesen

Gemüseanbau im Freiland leicht rückläufig

Nr. 19/2014 - 21.03.2014 - Im Jahr 2013 bauten 58 landwirtschaftliche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern Freilandgemüse an. Die Fläche von 1 794 Hektar verringerte sich gegenüber 2012 um 6 Prozent und gegenüber dem mehrjährigen Mittel um 9 Prozent, teilte das Statistische Amt mit... ganze Meldung lesen

Freilandhaltung bei der Eiererzeugung nimmt zu

Nr. 13/2014 - 05.03.2014 - Die 72 Legehennenbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern mit einer Kapazität von jeweils mindestens 3 000 Hennenhaltungsplätzen verfügten am 1. Dezember 2013 über 2,65 Millionen Haltungsplätze, das sind rund 10 Prozent mehr als 2012... ganze Meldung lesen

Verbraucherpreisentwicklung blieb auch im Februar ruhig

Nr. 10/2014 - 27.02.2014 - Im Februar ergab sich für die Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern mit + 1,1 Prozent zum Vorjahr die niedrigste Teuerungsrate seit 2010. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, stiegen im Vergleich zum Vormonat Januar die Preise um durchschnittlich 0,4 Prozent an... ganze Meldung lesen

Gewerbliche Fleischerzeugung im Jahr 2013 weiter rückläufig

Nr. 9/2014 - 18.02.2014 - Aus gewerblichen Schlachtungen wurden 2013 in Mecklenburg-Vorpommern 84 321 Tonnen Fleisch erzeugt, 3,2 Prozent weniger als im Jahr 2012. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes wird diese Entwicklung maßgeblich vom Rückgang bei Schweinefleisch um 7,3 Prozent beeinflusst... ganze Meldung lesen

Obsterzeugung im Jahr 2013
Äpfel und Erdbeeren dominieren

Nr. 8/2014 - 17.02.2014 - Die Obstbauern in Mecklenburg-Vorpommern hatten im Vorjahr Baumobst, Strauchobst und Erdbeeren auf einer Fläche von zusammen 3 115 Hektar zu ernten. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, entfielen mit 1 535 Hektar fast die Hälfte des Anbaus auf Äpfel und mit 798 Hektar rund ein Viertel auf Erdbeeren... ganze Meldung lesen

Agrarstrukturen im Nordosten bleiben stabil

Nr. 3/2014 - 21.01.2014 - Rund 4 700 Betriebe bewirtschafteten 2013 in Mecklenburg-Vorpommern eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von 1,3 Millionen Hektar. Wie das Statistische Amt zu vorläufigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2013 weiter mitteilt, blieben im Nordosten sowohl die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe als auch die von ihnen genutzte Fläche gegenüber der Landwirtschaftszählung 2010 weitestgehend konstant... ganze Meldung lesen

Viehbestände entwickelten sich 2013 positiv

Nr. 82/2013 - 18.12.2013 - 556 900 Rinder, 894 500 Schweine und 70 100 Schafe hielten am 3. November 2013 die Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, waren das 2,3 Prozent mehr Rinder sowie 3,5 Prozent mehr Schweine und 1,4 Prozent mehr Schafe als im November 2012... ganze Meldung lesen

Neuer Höchstertrag bei Zuckerrüben

Nr. 80/2013 - 17.12.2013 - Die Ernte der Zuckerrüben in diesem Jahr brachte mit einer durchschnittlichen Flächenleistung von 635,1 Dezitonnen pro Hektar einen neuen Spitzenertrag für Mecklenburg-Vorpommern. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, waren die Rüben von insgesamt 24 500 Hektar zu roden. Daraus ergab sich eine Erntemenge von 1,55 Millionen Tonnen... ganze Meldung lesen

Herbstbestellung zur Ernte 2014
Weizen gewinnt, Roggen und Raps verlieren an Fläche

Nr. 79/13 - 13.12.2013 - Zur Ernte im Sommer 2014 wurden in diesem Herbst rund 532 600 Hektar Wintergetreide angebaut. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes liegt diese Fläche um 3 Prozent über der Anbaufläche zur Ernte in diesem Jahr, verringerte sich aber gegenüber dem mehrjährigen Durchschnitt gleichfalls um 3 Prozent... ganze Meldung lesen

Statistisches Jahrbuch 2013 erschienen

Nr. 77/2013 - 11.12.2013 - Als wichtigste Querschnittsveröffentlichung des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern ist das Statistische Jahrbuch in seiner Online-Version soeben erschienen. Auch die neueste Ausgabe, die 23. seit 1991, enthält Informationen aus allen Arbeitsbereichen der amtlichen Statistik, die mit Ergebnissen anderer Behörden und Institutionen ergänzt werden. Damit trägt es wiederum dazu bei, bedeutsame Fragen aus Öffentlichkeit und Politik zu beantworten und dokumentiert die Entwicklung des Landes im vergangenen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten... ganze Meldung lesen

Erzeugung von Raufutter 2013 geringer als im Vorjahr

Nr. 76/2013 - 04.12.2013 - Rückgang im Anbau und schwacher erster Schnitt sind wichtige Ursachen dafür, dass die Futterernte in diesem Jahr niedriger ausfiel als im Jahr 2012. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, erreichte sie auch kaum den mehrjährigen Durchschnitt... ganze Meldung lesen

Faltblatt zur 23. MeLa erschienen

Nr. 58/2013 - 11.09.2013 - Auch in diesem Jahr veröffentlicht das Statistische Amt zur MeLa, der Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau, ein umfangreiches Faltblatt mit Zahlen und Fakten zur Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern... ganze Meldung lesen

4,2 Millionen Tonnen Getreide und 1,1 Millionen Tonnen Raps im Nordosten

Nr. 54/2013 - 27.08.2013 - Aktuelle Zahlen zur diesjährigen Ernte korrigieren bisherige Ertragserwartungen teils erheblich nach oben. Wie es aus dem Statistischen Amt heißt, ist in Mecklenburg-Vorpommern mit vo-raussichtlich 4,2 Millionen Tonnen Getreide und 1,1 Millionen Tonnen Raps zu rechnen... ganze Meldung lesen

Gewerbliche Fleischerzeugung im 1. Halbjahr 2013 leicht rückläufig

Nr. 52/2013 - 16.08.2013 - In den Schlachtbetrieben Mecklenburg-Vorpommerns wurden in den ersten sechs Monaten 2013 zusammen 42 026 Tonnen Fleisch (außer Geflügel) gewerblich erzeugt... ganze Meldung lesen

Spargelernte 2013 mit Spitzenerträgen - bei Erdbeeren kaum durchschnittliches Ergebnis

Nr. 49/2013 - 31.07.2013 - Die kühle und teilweise nasse Witterung im Frühjahr war die Ursache, dass in diesem Jahr die Spargelsaison einige Wochen später begann... ganze Meldung lesen

Anbau von Feldfrüchten 2013
Raps mit größtem Flächengewinn

Nr. 47/2013 - 23.07.2013 - Der diesjährige Einsatz der Mähdrescher ist in vollem Gange. Neben 541 600 Hektar Getreide müssen auch 263 500 Hektar Raps und einige andere Feldfrüchte im Mähdrusch geerntet werden... ganze Meldung lesen

Getreide- und Rapsernte 2013
Landwirte mit ähnlichen Ertragsaussichten wie im Vorjahr

Nr. 46/2013 - 23.07.2013 - Nach ersten Schätzungen von mehr als 500 Landwirten aus allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns werden von der diesjährigen Getreide- und Rapsernte ähnliche Ergebnisse wie im Vorjahr erwartet, teilt das Statistische Amt zu den Ertragsaussichten bei Beginn der Mähdruschernte mit... ganze Meldung lesen

Rinderbestand im Land bleibt weitgehend stabil

Nr. 42/2013 - 05.07.2013 - Der Rinderbestand in Mecklenburg-Vorpommern zum 3. Mai 2013 stieg gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 0,7 Prozent auf 553 385 Tiere, nachdem er in den Jahren zuvor leicht zurückgegangen war... ganze Meldung lesen

Weniger Landwirtschaftsbetriebe halten mehr Schweine

Nr. 41/2013 - 05.07.2013 - Zum Stichtag 3. Mai 2013 gab es in Mecklenburg-Vorpommern nach vorläufigen Angaben 870 800 Schweine, die in 197 Betrieben gehalten wurden... ganze Meldung lesen

Statistisches Amt stellt aktuelle Ausgabe von "Mecklenburg-Vorpommern im Spiegel der Statistik" vor

Nr. 30/2013 - 30.05.2013 - Heute veröffentlicht das Statistische Amt den Bericht zur demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes im Jahr 2012. Darin werden Daten der amtlichen Statistik für die aktuell vorliegenden Berichtsjahre kompakt und übersichtlich dargestellt, qualifiziert kommentiert und Tendenzen beschrieben... ganze Meldung lesen

Zum Weltbauerntag am 1. Juni
Fakten und Zahlen aus Mecklenburg-Vorpommern

Nr. 31/2013 - 30.05.2013 - Land- und Forstwirtschaft einschließlich Fischerei hatten 2012 an der Bruttowertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern einen Anteil von 3,9 Prozent und damit den relativ höchsten im Vergleich aller Länder der Bundesrepublik Deutschland. Den Weltbauerntag nimmt das Statistische Amt zum Anlass, ausgewählte Zahlen und Fakten zur einheimischen Landwirtschaft auf einen Blick darzustellen... ganze Meldung lesen

Anbau von Getreide und Raps zusammen auf Vorjahresniveau

Nr. 24/2013 - 03.05.2013 - Im Sommer 2013 wird Getreide zur Körnergewinnung von 557 300 Hektar zu ernten sein, 7 Prozent weniger als im Vorjahr. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern zu vorläufigen Angaben weiter mitteilt, wurde hingegen der Rapsanbau im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel auf 250 000 Hektar ausgedehnt und nimmt wieder 23 Prozent des Ackerlandes ein... ganze Meldung lesen

Neuer Regionalatlas freigeschaltet
Moderne Technik aktualisiert thematische Karten zeitnah

Nr. 21/2013 - 09.04.2013 - In welchen Kreisen in Deutschland werden die meisten Kinder geboren? Wie groß sind die Unterschiede in der Arbeitslosigkeit zwischen Ost und West oder Nord und Süd? In welchen Ländern sind die verfügbaren Einkommen je Einwohner am höchsten? Welche Regionen liegen in der Gunst der Urlauber an der Spitze? Auf diese und viele weitere gesellschaftlichen Fragestellungen hat der neue kostenfreie Regionalatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder eine Antwort... ganze Meldung lesen

Romanasalat und Brokkoli vorherrschende Gemüsearten im Land

Nr. 19/2013 - 28.03.2013 - Im Jahr 2012 bauten 57 landwirtschaftliche Betriebe auf einer Fläche von 1 899 Hektar in Mecklenburg-Vorpommern Freilandgemüse an... ganze Meldung lesen

Statistisches Amt befragt 3 500 Landwirtschaftsbetriebe

Nr. 13/2013 - 28.02.2013 - Im 1. Halbjahr 2013, drei Jahre nach der Landwirtschaftszählung 2010, findet eine Agrarstrukturerhebung statt. Wie das Statistische Amt mitteilt, werden in diesen Tagen die Erhebungsunterlagen an rund 3 500 Betriebe der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern verschickt... ganze Meldung lesen

Gewerbliche Fleischerzeugung leicht rückläufig

Nr. 11/2013 - 15.02.2013 - Aus gewerblichen Schlachtungen wurden 2012 in Mecklenburg-Vorpommern 87 121 Tonnen Fleisch erzeugt; das sind 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Wie das Statistische Amt mitteilt, wird diese Entwicklung maßgeblich vom Rückgang bei Rindfleisch um 7,7 Prozent beeinflusst... ganze Meldung lesen

Obsterzeugung 2012
84 Prozent sind Äpfel

Nr. 8/2013 - 31.01.2013 - Im zurückliegenden Jahr 2012 erzeugten die Obstbauern in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 55 223 Tonnen Obst. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, waren das 46 906 Tonnen Baumobst, 1 337 Tonnen Strauchobst und 6 980 Tonnen Erdbeeren... ganze Meldung lesen

Rinderbestand relativ stabil, Schweine- und Schafbestand positiv entwickelt

Nr. 6/2013 - 29.01.2013 - 544 600 Rinder, 864 000 Schweine und 68 800 Schafe hielten am 3. November 2012 die Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes sind das 0,4 Prozent weniger Rinder aber 5,4 Prozent mehr Schweine und 2,0 Prozent mehr Schafe als im November 2011... ganze Meldung lesen

Herbstbestellung zur Ernte 2013
Ein Viertel mehr Raps, ein Zehntel weniger Weizen

Nr. 92/2012 - 20.12.2012 - Die Aussaatfläche von Wintergetreide hat sich zugunsten von Winterraps um 4 Prozent verrin-gert. Wie das Statistische Amt mitteilt, wurden zur Ernte im kommenden Sommer 543 700 Hektar mit Getreide bestellt... ganze Meldung lesen

Rückgang im Kartoffelanbau auch 2012 nicht aufgehalten

Nr. 76/2012 - 22.11.2012 - In diesem Jahr waren landesweit von 12 767 Hektar Kartoffeln zu roden. Nach Angaben des Statistischen Amtes verringerte sich die Anbaufläche erneut, gegenüber 2011 um 6,3 Prozent. Mit 373 Dezitonnen pro Hektar war die Ertragsleistung jedoch überdurchschnittlich, sodass die Erntemenge mit 470 000 Tonnen der des Vorjahres entsprach... ganze Meldung lesen

Futtererträge in diesem Jahr zumeist nur durchschnittlich

Nr. 75/2012 - 22.11.2012 - Feldfutter war in diesem Jahr landesweit von 209 100 Hektar zu bergen. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, verringerte sich der Anbau gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent. Von 70 Prozent dieser Fläche wurden insgesamt 5,4 Millionen Tonnen Silomais geerntet... ganze Meldung lesen

Statistisches Jahrbuch 2012 erschienen

Nr. 74/2012 - 21.11.2012 - Das Statistische Jahrbuch für Mecklenburg-Vorpommern ist die wichtigste Querschnittsveröffentlichung des Statistischen Amtes. Auch die neueste Ausgabe informiert aus allen Arbeitsbereichen der amtlichen Statistik, ergänzt mit Daten aus anderen Behörden und Institutionen. Damit trägt es dazu bei, bedeutsame Fragen aus Öffentlichkeit und Politik zu beantworten... ganze Meldung lesen

Überdurchschnittliche Getreide- und Rapsernte

Nr. 70/2012 - 02.10.2012 - Die diesjährige Ernte brachte im Landesmittel überdurchschnittliche Erträge bei Getreide und Raps. Wie das Statistische Amt zum Erntedankfest 2012 mitteilt, beläuft sich die Erntemenge bei Getreide auf 4,1 Millionen Tonnen, das sind fast 10 Prozent mehr als im sechsjährigen Durchschnitt... ganze Meldung lesen

Vorschätzung der Apfelernte 2012: ein Zehntel über dem Durchschnitt

Nr. 60/2012 - 07.09.2012 - Die Obstbauern in Mecklenburg-Vorpommern erwarten derzeit für 2012 mit einem Ertrag von 290 Dezitonnen pro Hektar eine ungleich bessere Apfelernte als im enttäuschenden Jahr 2011. Wie das Statistische Amt zur zweiten Vorschätzung mitteilt, wird sich die Gesamternte voraussichtlich auf 41 400 Tonnen belaufen... ganze Meldung lesen

Baumobst 2012: Große Betriebe und zu 88 Prozent Äpfel

Nr. 48/2012 - 25.07.2012 - In Mecklenburg-Vorpommern verfügen 35 Betriebe des Gartenbaus und der Landwirtschaft über Baumobstanlagen... ganze Meldung lesen

Erträge bei Spargel und Erdbeeren in diesem Jahr kaum durchschnittlich

Nr. 47/2012 - 20.07.2012 - Die diesjährige Spargelernte enttäuschte viele Anbauer. Wie das Statistische Amt mitteilt, wurden mit einer Hektarleistung von 32,5 Dezitonnen im Landesdurchschnitt weder das mehrjährige Mittel noch der Ertrag des Vorjahres erreicht... ganze Meldung lesen

Erste Ernteschätzung für Getreide und Raps
Besser als im Vorjahr, aber zumeist nur durchschnittlich

Nr. 45/2012 - 19.07.2012 - Erste Ernteaussichten von mehr als 500 Landwirten aus allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns liegen jetzt im Statistischen Amt vor. Demnach trübt die anhaltend unbeständige Witterung mit Zwangspausen beim Dreschen die Erwartung bei Getreide und Raps ein. Zwar werden die Ertragsleistungen im Landesdurchschnitt besser als im Vorjahr beurteilt, der mehrjährige Durchschnitt wird jedoch nur von Roggen und Sommergerste übertroffen... ganze Meldung lesen

Anbau von Winterweizen steigt auf 60 Prozent der Getreidefläche

Nr. 44/2012 - 19.07.2012 - Die diesjährige Getreideernte ist in vollem Gange. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes wird Getreide 2012 von 598 300 Hektar, das sind 55 Prozent des Ackerlandes, zu bergen sein. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Getreideanbau in Mecklenburg-Vorpommern um 4,7 Prozent ausgedehnt... ganze Meldung lesen

Erste Ergebnisse der Aquakulturstatistik liegen vor
22 Betriebe erzeugten 2011 fast 1 000 Tonnen Fisch

Nr. 35/2012 - 04.07.2012 - Anfang dieses Jahres befragten die Agrarstatistiker in Deutschland zum ersten Mal alle Produzenten von Aquakulturen nach der Struktur ihres Betriebes und der erzeugten Menge an Fischen, Krebs- und Weichtieren sowie Algen... ganze Meldung lesen

Rinderbestand im Land relativ stabil

Nr. 33/2012 - 03.07.2012 - Der Rinderbestand in Mecklenburg-Vorpommern zum 3. Mai 2012 verringerte sich gegenüber Mai 2011 um nur noch 0,7 Prozent auf nunmehr 549 414 Tiere, nachdem er zwischen 2009 und 2011 stärker zurückgegangen war. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, stieg die Anzahl der Milchkühe im gleichen Zeitraum um 1,1 Prozent auf 177 185 Tiere, den höchsten Bestand seit 2005... ganze Meldung lesen

Schweinebestand relativ stabil

Nr. 32/2012 - 12.06.2012 - Zum Stichtag 3. Mai 2012 ergab sich für Mecklenburg-Vorpommern ein Schweinebestand von 802 500 Tieren in den Landwirtschaftsbetrieben. Wie das Statistische Amt zu den vorläufigen Ergebnissen dieser Erhebung mitteilt, waren das 1,5 Prozent weniger Schweine als im Mai 2011... ganze Meldung lesen

Statistisches Amt stellt aktuellen Jahresbericht vor

Nr. 30/2012 - 01.06.2012 - Heute veröffentlicht das Statistische Amt den Bericht zur demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes im Jahr 2011. Er enthält Daten der amtlichen Statistik für die aktuell vorliegenden Berichtsjahre, die mit Blick auf die jüngste Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns kompakt und übersichtlich dargestellt und qualifiziert kommentiert werden... ganze Meldung lesen

3 Prozent mehr Getreide angebaut, Rapsfläche auf Vorjahresniveau - nur wenige Flächen umgebrochen

Nr. 27/2012 - 02.05.2012 - Die Fläche von Getreide zur Körnergewinnung zur Ernte in diesem Jahr beläuft sich auf 588 800 Hektar, 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Raps wird voraussichtlich von 204 600 Hektar zu ernten sein. Wie das Statistische Amt kurz vor Abschluss der Frühjahrsbestellung mitteilt, wurden nur rund 3 Prozent bzw. 11 300 Hektar des im Herbst gedrillten Winterweizens umgebrochen... ganze Meldung lesen

Fleischerzeugung 2011
10 Prozent mehr Schweine, aber 8 Prozent weniger Rinder als 2010 gewerblich geschlachtet

Nr. 18/2012 - 14.03.2012 - Aus gewerblichen Schlachtungen wurden 2011 in Mecklenburg-Vorpommern 89 722 Tonnen Fleisch erzeugt. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, entspricht das einer leichten Steigerung von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr... ganze Meldung lesen

Mehr Hennenhaltungsplätze 2011 für ökologische Eiererzeugung

Nr. 10/2012 - 03.02.2012 - Die 64 Legehennenbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern mit einer Kapazität von jeweils 3 000 und mehr Haltungsplätzen verfügten am 1. Dezember 2011 über 2,32 Millionen Hennenhaltungsplätze, das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr... ganze Meldung lesen

Produktionswert der Landwirtschaft stieg 2010 um fast 9 Prozent auf 2,4 Milliarden EUR

Nr. 6/2012 - 11.01.2012 - Die Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern erwirtschafteten 2010 mit pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen sowie landwirtschaftlichen Dienstleistungen einen Produktionswert zu Erzeugerpreisen von insgesamt rund 2,4 Milliarden EUR... ganze Meldung lesen

Obsternte 2011 enttäuschte

Nr. 5/2012 - 10.01.2012 - Die Obstbauern in Mecklenburg-Vorpommern erzeugten 2011 mit insgesamt 22 800 Tonnen nur die Hälfte der Erntemenge des vorangegangenen Jahres. Wie das Statistische Amt mitteilt, war vor allem der Ertragseinbruch bei Äpfeln um fast 60 Prozent, hervorgerufen durch Spätfröste Anfang Mai, dafür die Ursache... ganze Meldung lesen

Statistiker befragen Fischer zur Aquakultur

Nr. 4/2012 - 05.01.2012 - In diesen Tagen befragt das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern alle Produzenten von Aquakulturen nach der Struktur ihres Betriebes und der erzeugten Menge an Fischen, Krebs- und Weichtieren sowie Algen im Jahr 2011. Das betrifft landesweit knapp 100 Betriebe. Eine solche Erhebung findet durch die amtliche Agrarstatistik zum ersten Mal statt... ganze Meldung lesen

Herbstbestellung zur Ernte 2012
Flächengewinn bei Getreide, Rapsanbau auf Vorjahresniveau

Nr. 106/2011 - 16.12.2011 - Flächenangaben zur Herbstaussaat liegen jetzt im Statistischen Amt vor. Trotz komplizierter Verhältnisse bei der Aussaat der Winterkulturen ist die Getreidefläche um 7 Prozent größer als zur Ernte in diesem Jahr... ganze Meldung lesen

Ertragsrekord bei Zuckerrüben

Nr. 105/2011 - 15.12.2011 - Die diesjährige Ernte der Zuckerrüben brachte mit einem Durchschnittsertrag von 623 Dezitonnen pro Hektar die bisher höchste Flächenleistung in Mecklenburg-Vorpommern. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, waren die Rüben auf insgesamt 27 600 Hektar zu roden. Daraus ergab sich eine Erntemenge von 1,72 Millionen Tonnen... ganze Meldung lesen

Anbau und Ernte von Futter
Silomais unterstreicht 2011 seine Dominanz

Nr. 98/2011 - 22.11.2011 - Feldfutter ist in diesem Jahr landesweit von 218 200 Hektar bei einem Anteil am Ackerland von 20,2 Prozent zu ernten. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, entfallen allein 155 200 Hektar auf Silomais... ganze Meldung lesen

Kartoffeln 2011
Anbau rückläufig, Ertrag durchschnittlich, Verwendung vielseitig, Preise schwankend

Nr. 97/2011 - 21.11.2011 - In diesem Jahr waren landesweit auf 13 600 Hektar Kartoffeln zu roden. Der Anbaurückgang der letzten Jahre wurde nicht aufgehalten. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes war der Ertrag mit 349 Dezitonnen pro Hektar trotz ungünstiger Wachstums- und Erntebedingungen durchschnittlich... ganze Meldung lesen

Deutschlands landwirtschaftlich genutzte Fläche drittgrößte in der EU - regionale Struktur vielfältig - für Mecklenburg-Vorpommern sind große Betriebe charakteristisch

Nr. 96/2011 - 15.11.2011 - Deutschland gehört neben Frankreich, Italien und Spanien zu den vier größten Agrarproduzenten in der Europäischen Union (EU). Diese vier Länder tragen schon seit Jahren zusammengenommen zu mehr als der Hälfte der gesamten Bruttowertschöpfung der europäischen Landwirtschaft bei... ganze Meldung lesen

Statistisches Jahrbuch 2011 erschienen

Nr. 93/2011 - 27.10.2011 - Das Statistische Jahrbuch für Mecklenburg-Vorpommern als wichtigste Querschnittsveröffentlichung des Statistischen Amtes erscheint in diesen Tagen. Auch die Ausgabe 2011 enthält Informationen aus allen Arbeitsbereichen der amtlichen Statistik, ergänzt um Angaben aus anderen Behörden und Institutionen... ganze Meldung lesen

Landwirte ernten mit 3,5 Millionen Tonnen Getreide und 566 000 Tonnen Raps teils beträchtlich weniger als in den Vorjahren

Nr. 89/2011 - 29.09.2011 - Die diesjährige Getreideernte wird sich bei einer mittleren Hektarleistung von 61,4 Dezitonnen auf insgesamt 3,5 Millionen Tonnen belaufen. Wie das Statistische Amt zu aktuellen Ergebnissen weiter mitteilt, entspricht diese Menge 90 Prozent des mehrjährigen Durchschnitts bei allerdings erheblichen Unterschieden zwischen den einzelnen Getreidearten... ganze Meldung lesen

Statistiker fragen Landwirte zur Fütterung in der Schweinemast

Nr. 87/2011 - 27.09.2011 - Die nächste Erhebung über die Schweinebestände in den landwirtschaftlichen Betrieben findet am 3. November 2011 statt. Wie das Statistische Amt mitteilt, wird in Verbindung damit eine Sondererhebung zum Proteineinsatz in der Schweinemast durchgeführt, um insbesondere Ammoniak-Emissionen in der Landwirtschaft präziser berechnen zu können... ganze Meldung lesen

Landwirte versorgten im Vorjahr 40 Prozent des Ackerlandes mit Gülle und Stallmist

Nr. 85/2011 - 21.09.2011 - Im Jahr 2010 brachten in Mecklenburg-Vorpommern 1 400 Landwirtschaftsbetriebe flüssigen Wirtschaftsdünger und 1 600 Landwirtschaftsbetriebe Stallmist auf ihren Feldern aus. Nach An-gaben des Statistischen Amtes versorgten sie mehr als 430 000 Hektar Ackerland auf diese Weise mit organischer Substanz... ganze Meldung lesen

Mehr Getreide, Zuckerrüben und Silomais, weniger Raps zur Ernte 2011

Nr. 66/2011 - 26.07.2011 - Der Anbau auf dem Ackerland zur Ernte 2011 ist gegenüber dem Vorjahr durch Erweiterung des Getreide-, Zuckerrüben- und Silomaisanbaus, Verringerung des Rapsanbaus sowie Einschränkung der Stilllegung gekennzeichnet... ganze Meldung lesen

Erträge im Landesdurchschnitt bis zu 30 Prozent unter dem mehrjährigen Mittel

Nr. 65/2011 - 22.07.2011 - Erste Ertragsschätzungen von 530 Landwirten aus allen Teilen MVs liegen jetzt im Statistischen Amt vor... ganze Meldung lesen

Durchschnittliche Ernte bei Spargel und Erdbeeren in diesem Jahr

Nr. 60/2011 - 18.07.2011 - Die diesjährige Spargelernte brachte im Landesdurchschnitt mit 34 Dezitonnen pro Hektar nur mittlere Erträge. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, fiel auch die Erdbeerernte nach den ersten Schätzungen der Betriebe von Ende Juni/Anfang Juli mit 124 Dezitonnen pro Hektar eher durchschnittlich aus... ganze Meldung lesen

Erstmals wieder mehr als 800 000 Schweine - höchster Bestand seit 1992

Nr. 53/2011 - 17.06.2011 - Der Schweinebestand in Mecklenburg-Vorpommern entwickelte sich in den vergangenen Monaten positiv. Wie das Statistische Amt zu vorläufigen Ergebnissen der repräsentativen Erhebung vom 3. Mai 2011 mitteilt, stieg die Anzahl der Schweine in den Landwirtschaftsbetrieben gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf nunmehr 809 200 Tiere... ganze Meldung lesen

Rinderbestand weiterhin leicht rückläufig - Bestand an Milchkühen hat sich erholt

Nr. 52/2011 - 14.06.2011 - Der Rinderbestand in Mecklenburg-Vorpommern zum 3. Mai 2011 ist gegenüber Mai 2010 um 1,7 Prozent auf nunmehr 553 455 Tiere zurückgegangen... ganze Meldung lesen

Statistisches Amt veröffentlicht aktuellen Jahresbericht

Nr. 47/2011 - 24.05.2011 - Heute stellt das Statistische Amt den Bericht zur demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes im Jahr 2010 vor. Darin werden Daten der amtlichen Statistik für die aktuell vorliegenden Berichtsjahre mit Blick auf die jüngste Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns kompakt und übersichtlich dargestellt und qualifiziert kommentiert... ganze Meldung lesen

Frühjahrsbestellung 2011
Mehr als ein Zehntel des Winterrapses umgebrochen

Nr. 42/2011 - 03.05.2011 - Im Sommer dieses Jahres sind in Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich 555 800 Hektar Getreide und 227 400 Hektar Raps zu ernten. Wie das Statistische Amt kurz vor Abschluss der Früh-jahrsbestellung weiter mitteilt, mussten die Landwirte 11 Prozent des im Herbst auf 250 100 Hektar gedrillten Winterrapses umbrechen... ganze Meldung lesen

Aktuelle Veröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
"Sozioökonomische Grunddaten für die zwölf neuen EU-Mitgliedsstaaten, Deutschland und die Bundesländer"

Nr. 38/2011 - 19.04.2011 - Der 1. Mai 2011 ist ein wichtiges Datum für die Europäische Union: Ab diesem Tag ist die uneingeschränkte Arbeitnehmerfreizügigkeit für fast alle Mitgliedsstaaten der EU verpflichtend und sämtliche rechtlichen Be-grenzungen entfallen... ganze Meldung lesen

Getreide- und Rapsanbau im Land langjährig weitgehend stabil

Nr. 36/2011 - 05.04.2011 - Bei der Nutzung der 1,083 Millionen Hektar Ackerland in Mecklenburg-Vorpommern ist eine weitgehende Kontinuität im Anbau von Getreide und Ölfrüchten festzustellen. Wie es aus dem Statis-tischen Amt weiter heißt, nehmen diese Kulturen zusammen seit Jahren stabil rund 75 Prozent des Ackerlandes ein. Bei Hackfrüchten und Feldfutter jedoch, aber auch bei einzelnen Getreidearten, sind hingegen stärkere Anbautendenzen zu beobachten... ganze Meldung lesen

Es wird nicht immer gepflügt

Nr. 35/2011 - 04.04.2011 - Das wendende Pflügen ist eine aufwendige Methode der konventionellen Bodenbearbeitung. Stetig steigende Kosten u. a. für Kraftstoffe lassen immer mehr Landwirte nach Alternativen suchen. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes beinhaltete die Landwirtschaftszählung 2010 erstmals auch eine Bestandsaufnahme zur Bodenbearbeitung und zum Erosionsschutz, deren Ergebnisse jetzt vorliegen... ganze Meldung lesen

Frauen in der Landwirtschaft

Nr. 24/2011 - 04.03.2011 - Der Internationale Frauentag, der 8. März, und die umfassende Auswertung der Landwirtschaftszählung 2010 sind Anlass, den Anteil der Frauen in den Landwirtschaftsbetrieben heute und in der Vergangenheit mit Zahlen zu belegen. Wie das Statistische Amt mitteilt, waren 2010 in den landwirtschaftlichen Betrieben Mecklenburg-Vorpommerns insgesamt 5 195 Frauen tätig... ganze Meldung lesen

Weitere Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010
1 672 Einzelunternehmen wirtschaften im Nebenerwerb

Nr. 21/2011 - 03.03.2011 - Nebenerwerbsbetriebe sind landwirtschaftliche Einzelunternehmen, in denen das außerbetriebliche Einkommen größer ist als das Einkommen aus der Landwirtschaft. Wie das Statistische Amt mitteilt, bestehen nach diesem objektiven Kriterium in Mecklenburg-Vorpommern 1 672 landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe, die über eine Durchschnittsgröße von 44 Hektar verfügen... ganze Meldung lesen

Geringer Rückgang in der Milcherzeugung 2010

Nr. 19/2011 - 01.03.2011 - Die Kühe in Mecklenburg-Vorpommern gaben im vergangenen Jahr weniger Milch als 2009. Wie das Statistische Amt mitteilt, entsprechen die insgesamt ermolkenen 1,427 Millionen Tonnen einem Rückgang von 1,7 Prozent... ganze Meldung lesen

Erzeugung von Hühnereiern aus ökologischer Haltung 2010 rückläufig

Nr. 16/2011 - 22.02.2011 - Die Legehennenbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern mit einer Kapazität von jeweils 3 000 und mehr Haltungsplätzen verfügten am 1. Dezember 2010 über fast zwei Millionen Hennenhaltungsplätze. Wie das Statistische Amt mitteilt, dienten 0,54 Millionen von ihnen der ökologischen Erzeugung von Hühnereiern... ganze Meldung lesen

Fleischerzeugung im Jahr 2010 rückläufig

Nr. 14/2011 - 11.02.2011 - In Mecklenburg-Vorpommern wurden 2010 weniger Tiere geschlachtet als im Jahr zuvor. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes ging damit die gewerbliche Fleischerzeugung einschließlich Geflügel um 7,0 Prozent auf 182 495 Tonnen zurück... ganze Meldung lesen

Mittlere Obsternte 2010, aber nach Arten differenziert

Nr. 7/2011 - 12.01.2011 - Die Obstbauern in Mecklenburg-Vorpommern erzeugten 2010 insgesamt 45 500 Tonnen Obst, davon 37 868 Tonnen Baumobst, 2 046 Tonnen Strauchobst und 5 586 Tonnen Erdbeeren. Wie es aus dem Statistischen Amt weiter heißt, brachte das produktionstechnisch schwierige und anspruchsvolle Obstjahr 2010 bei den einzelnen Arten unterschiedliche Ergebnisse... ganze Meldung lesen

Gemüseerzeugung 2010 witterungsbedingt nur durchschnittlich

Nr. 6/2011 - 11.01.2011 - Die Erzeugung von Freilandgemüse wurde durch den Witterungsverlauf des Jahres 2010 erheblich beeinträchtigt. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes mussten die Gemüsebauern sowohl bei der Fläche als auch bei der Erntemenge teils beträchtliche Einbußen hinnehmen... ganze Meldung lesen

Rinder- und Schweinebestand im Land relativ stabil

Nr. 5/2011 - 10.01.2011 - Rund 551 600 Rinder und 780 700 Schweine gab es am 3. November 2010 in den Landwirtschaftsbetrieben Mecklenburg-Vorpommerns. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes sind das 1,4 Prozent weniger Rinder, aber 1,0 Prozent mehr Schweine als im November 2009... ganze Meldung lesen

Produktionswert der Landwirtschaft lag 2009 bei 2,1 Milliarden EUR

Nr. 4/2011 - 07.01.2011 - Die Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern erzielten 2009 mit pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen sowie landwirtschaftlichen Dienstleistungen einen Produktionswert zu Er-zeugerpreisen von insgesamt rund 2,1 Milliarden EUR... ganze Meldung lesen

Landwirtschaftszählung 2010
Zwei Drittel der Landwirtschaftsbetriebe halten Vieh

Nr. 3/2011 - 06.01.2011 - Im Frühjahr 2010 fand mit der Landwirtschaftszählung nach mehr als zehn Jahren wieder eine umfassende statistische Bestandsaufnahme im Agrarbereich statt. Wie das Statistische Amt mitteilt, beinhalten die vorläufigen Ergebnisse auch wichtige Informationen zur Viehhaltung in Mecklenburg-Vorpommern... ganze Meldung lesen

Mecklenburg-Vorpommern bleibt auch 2011 Rapsland Nr. 1

Nr. 116/2010 - 17.12.2010 - Flächenangaben zur Herbstaussaat liegen jetzt im Statistischen Amt vor. Demnach hat sich der Anbau von Wintergetreide zur Ernte 2011 im Vergleich zum Vorjahr um rund 2 Prozent auf 528 700 Hektar verringert. Der Umfang des Rapsanbaus ist mit mehr als 250 000 Hektar stabil... ganze Meldung lesen

Kartoffelernte 2010 auf historischem Tief

Nr. 110/2010 - 06.12.2010 - Anbau und Ernte von Kartoffeln erfolgten in diesem Jahr unter komplizierten Witterungsbedingungen. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes erstreckte sich der Anbau landesweit auf nur noch 13 600 Hektar... ganze Meldung lesen

Nur niedrige Futterernte im Jahr 2010

Nr. 108/2010 - 26.11.2010 - Die diesjährige Ernte des Feldfutters brachte weit unterdurchschnittliche Erträge. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes wurde bei Silomais mit 300 Dezitonnen die niedrigste Hektarleistung seit 1994 registriert... ganze Meldung lesen

Erste Ergebnisse aus der Landwirtschaftszählung 2010

Nr. 106/2010 - 25.11.2010 - Im Frühjahr fand mit der Landwirtschaftszählung 2010 nach mehr als zehn Jahren wieder eine umfassende statistische Bestandsaufnahme im Agrarbereich statt. Wichtige vorläufige Daten werden derzeit im Statistischen Amt aufbereitet... ganze Meldung lesen

Statistisches Jahrbuch 2010 erscheint zum Weltstatistiktag

Nr. 96/2010 - 19.10.2010 - Das Statistische Jahrbuch für Mecklenburg-Vorpommern wird in diesem Jahr zum Weltstatistiktag am 20.10.2010 veröffentlicht. Als wichtigste Querschnittspublikation des Statistischen Amtes erscheint es bereits zum zwanzigsten Mal. Auch die diesjährige Ausgabe enthält Informationen aus allen Arbeitsbereichen der amtlichen Statistik. Ergänzt um Angaben aus anderen Behörden und Institutionen ist es eine wichtige Informationsgrundlage für viele bedeutsame Fragestellungen, die in Öffentlichkeit und Politik diskutiert werden... ganze Meldung lesen

20 Jahre Deutsche Einheit
Zahlen, Daten und Fakten aus den 16 Ländern

Nr. 91/2010 - 27.09.2010 - Die Statistischen Ämter der Länder haben zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober 2010 die Entwicklungen in den 16 deutschen Ländern anhand statistischer Daten und Fakten unter die Lupe genommen. Im Fokus steht nicht die Frage, was Ost und West unterscheidet, sondern wie sich die Lebensverhältnisse im wiedervereinigten Deutschland entwickelt haben... ganze Meldung lesen

Gemüseanbau im Freiland um 12 Prozent, unter Glas um 34 Prozent zurückgegangen

Nr. 88/2010 - 21.09.2010 - Der Anbau von Freilandgemüse hat sich 2010 gegenüber dem Vorjahr auf 1 898 Hektar verringert. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes betrifft das vor allem die verschiedenen Salate und Kohlgemüse, deren Flächen um 15 bzw. 14 Prozent reduziert wurden... ganze Meldung lesen

Anhaltende Trockenheit verdüstert die Ernteaussichten auch für Raps

Nr. 78/2010 - 29.07.2010 - Nach Auswertung des Anbaus der Feldfrüchte und den aktuellen Ertragsschätzungen der Landwirte gibt das Statistische Amt einen ersten Überblick zur Erntemenge... ganze Meldung lesen

Nutzung des Ackerlandes 2010
Weizen und Raps dominieren

Nr. 76/2010 - 27.07.2010 - Erste vorläufige Ergebnisse beinhalten die Bodennutzung zur Ernte in diesem Jahr... ganze Meldung lesen

2010: Wieder überdurchschnittliche Erdbeerernte - zu kühl für mittlere Spargelerträge

Nr. 71/2010 - 20.07.2010 - Nach Spitzenerträgen im Jahr 2009 und einem relativ späten Beginn überrascht die diesjährige Erdbeerernte mit ebenfalls hohen Erträgen... ganze Meldung lesen

Landwirte rechnen derzeit noch mit durchschnittlichen Erträgen bei Getreide und Raps

Nr. 70/2010 - 14.07.2010 - Zu Beginn der Getreideernte veröffentlicht das Statistische Amt erste Ergebnisse der Ernteschätzung von Ende Juni. Ihr liegen Meldungen von mehr als 530 Landwirten aus allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns zugrunde. Demnach werden die Hektarleistungen im Landesdurchschnitt sowohl bei Getreide als auch bei Raps unter denen des Vorjahres liegen... ganze Meldung lesen

Rinderbestand gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen

Nr. 56/2010 - 18.06.2010 - Der Rinderbestand in Mecklenburg-Vorpommern zum 3. Mai 2010 ist gegenüber Mai 2009 um 0,9 Prozent auf nunmehr 562 800 Tiere rückläufig. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes hat sich auch die Anzahl der Haltungen um 1,3 Prozent verringert... ganze Meldung lesen

Weltmilchtag am 1. Juni

Nr. 49/2010 - 31.05.2010 - Der Internationale Tag der Milch am 1. Juni, auch als Weltmilchtag bezeichnet, wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, der FAO, und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) 1958 ins Leben gerufen... ganze Meldung lesen

Mecklenburg-Vorpommern im Spiegel der Statistik
Statistisches Amt veröffentlicht Bericht zur demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes

Nr. 44/2010 - 11.05.2010 - Mit der heute erscheinenden ersten Querschnittsveröffentlichung des Statistischen Amtes im Jahr 2010 werden Daten der amtlichen Statistik für die aktuell vorliegenden Berichtsjahre mit Blick auf die jüngste Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns kompakt und übersichtlich, ergänzt mit Tabellen und Grafiken, qualifiziert kommentiert... ganze Meldung lesen

Anbau zur Ernte 2010
Weizen, Raps, Mais und Kartoffeln gewinnen, Wintergerste, Roggen und Sommergetreide verlieren an Fläche

Nr. 41/2010 - 28.04.2010 - Zwar Auswinterungsschäden in den Beständen, aber nur wenige Umbrüche, zu kalte und für leichte Böden zu trockene Witterung im April - so beurteilen die Landwirte derzeit den Wachstumsstand der Feldfrüchte und des Grünlandes... ganze Meldung lesen

Erzeugung von Geflügelfleisch brachte 2009 neuen Rekord

Nr. 20/2010 - 25.02.2010 - Mehr als die Hälfte des in Mecklenburg-Vorpommern gewerblich erzeugten Fleisches ist Geflügelfleisch. Wie das Statistische Amt mitteilt, erhöhte sich seine Produktion gegenüber 2008 um 6,2 Prozent auf bisher noch nicht erreichte 105 274 Tonnen... ganze Meldung lesen

Hühnereier 2009 zu mehr als 35 Prozent ökologisch erzeugt

Nr. 19/2010 - 24.02.2010 - Immer mehr Hühnereier werden in Mecklenburg-Vorpommern ökologisch erzeugt. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes produzierte im Dezember 2009 fast die Hälfte der 51 Legehennenbetriebe im Land nach ökologischen Richtlinien... ganze Meldung lesen

Auch in der Rinderhaltung sind größere Betriebe strukturbestimmend

Nr. 18/2010 - 23.02.2010 - Der Rinderbestand in Mecklenburg-Vorpommern verringerte sich zum 3. November 2009 gegenüber dem gleichen Stichtag des Vorjahres um 0,6 Prozent auf 559 174 Tiere. Wie es aus dem Statistischen Amt weiter heißt, ging der Bestand an Milchkühen im gleichen Zeitraum überdurchschnittlich um 3,0 Prozent auf 169 060 Tiere zurück... ganze Meldung lesen

Landwirtschaftszählung 2010
Alle Betriebe der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Forstwirtschaft werden befragt

Nr. 11/2010 - 05.02.2010 - Im 1. Halbjahr 2010 findet in Deutschland eine Landwirtschaftszählung (LZ) statt. Für die neuen Länder ist sie nach 1991 und 1999 die dritte statistische Großerhebung im Agrarbereich... ganze Meldung lesen

Hackfrüchte 2009
Spitzenertrag bei Zuckerrüben, überdurchschnittliche Hektarleistung bei Kartoffeln

Nr. 104/2009 - 22.12.2009 - Die diesjährige Hackfruchternte weist für Kartoffeln mit 396 Dezitonnen pro Hektar die bisher zweithöchste Ernte im Landesmittel aus... ganze Meldung lesen

Herbstbestellung zur Ernte 2010
Erheblich weniger Roggen, 6 Prozent mehr Weizen, geringe Zunahme bei Raps

Nr. 98/2009 - 16.12.2009 - In diesem Herbst wurden zur Ernte im Sommer 2010 fast 4 Prozent weniger Wintergetreide angebaut. Wie es aus dem Statistischen Amt zu vorläufigen Ergebnissen der Aussaatflächen weiter heißt, erstreckt sich demnach der Anbau von Wintergetreide auf zusammen 547 700 Hektar... ganze Meldung lesen

Statistisches Jahrbuch 2009 soeben erschienen

Nr. 72/2009 - 01.10.2009 - Das Statistische Jahrbuch für Mecklenburg-Vorpommern als wichtigste Querschnittsveröffentlichung des Statistischen Amtes ist soeben erschienen... ganze Meldung lesen

Gemüseanbau 2009
Freilandfläche auf 2 145 Hektar ausgedehnt

Nr. 66/2009 - 17.09.2009 - In Mecklenburg-Vorpommern wird wieder mehr Gemüse angebaut. Wie das Statistische Amt mitteilt, vergrößerten die Gemüsebauern ihre Freilandfläche in diesem Jahr gegenüber 2008 um ein Zehntel auf insgesamt 2 145 Hektar... ganze Meldung lesen

Reiche Kirschenernte - Anbau von Johannisbeeren beträchtlich ausgedehnt

Nr. 65/2009 - 11.09.2009 - Das Jahr 2009 brachte den Obstbauern hohe Erträge im Verkaufsanbau bei Süß- und Sauerkirschen... ganze Meldung lesen

Aktuelle Zahlen und Fakten zur Landwirtschaft

Nr. 63/2009 - 09.09.2009 - Die Broschüre "Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern - Zahlen und Fakten" ist soeben erschienen... ganze Meldung lesen

Schweinebestand im Land weitgehend stabil, Schafbestand rückläufig

Nr. 55/2009 - 21.08.2009 - Die Erhebung über die Viehbestände in den Landwirtschaftsbetrieben zum 3. Mai 2009 ergab in Mecklenburg-Vorpommern einen Schweinebestand von 745 400 Tieren... ganze Meldung lesen

Mehr Schweineschlachtungen und mehr Geflügelfleisch im 1. Halbjahr 2009

Nr. 54/2009 - 20.08.2009 - Die Fleischerzeugung aus gewerblichen Schlachtungen, ohne Geflügelfleisch, lag im 1. Halbjahr 2009 mit 45 015 Tonnen auf dem Niveau des Vorjahres... ganze Meldung lesen

Aktuelle Ernteschätzung
Teils hohe Ertragserwartungen durch niedrige Preise getrübt

Nr. 51/2009 - 18.08.2009 - Die Ergebnisse der 2. Ernteschätzung nach Angaben von 480 Landwirten aus allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns liegen jetzt im Statistischen Amt vor... ganze Meldung lesen

Mehr Raps und Ackerfutter, weniger Getreide zur Ernte 2009

Nr. 46/2009 - 30.07.2009 - Der Anbau auf dem Ackerland zur Ernte 2009 gegenüber dem Vorjahr ist durch Verringerung des Getreide-, Hülsenfrucht- und Kartoffelanbaus, Ausdehnung der Raps- und Futterfläche sowie Einschränkung der Stilllegung gekennzeichnet... ganze Meldung lesen

Erste Ernteschätzungen: Durchschnittliche Erträge bei Getreide und Raps bei erheblichen regionalen Unterschieden

Nr. 44/2009 - 21.07.2009 - Im Landesmittel fallen die Ertragserwartungen der Landwirte zu Beginn der Ernte sowohl bei Getreide als auch bei Raps durchschnittlich aus... ganze Meldung lesen

Erdbeerernte 2009 mit Spitzenerträgen - bei Spargel kaum durchschnittliches Ergebnis

Nr. 42/2009 - 17.07.2009 - Die Erdbeerernte begann auch in diesem Jahr sehr früh. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes begünstigte die Witterung Wachstum und Reifeprozess, sodass im Landesmittel ein Spitzen-ertrag von 149 Dezitonnen pro Hektar erzielt wurde... ganze Meldung lesen

Statistischer Jahresbericht 2008 erschienen

Nr. 41/2009 - 17.07.2009 - Das Statistische Amt hat heute seinen traditionellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf mehr als 100 Seiten gibt er einen statistischen Rückblick auf die Entwicklungen in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2008... ganze Meldung lesen

Leichter Rückgang in der Milchkuhhaltung

Nr. 39/2009 - 14.07.2009 - Der Rinderbestand zum 3. Mai 2009 in Mecklenburg-Vorpommern hat sich gegenüber Mai 2008 stabilisiert... ganze Meldung lesen

Milcherzeugung auch im Jahr 2008 gesteigert

Nr. 29/2009 - 14.05.2009 - Die Milchbauern in Mecklenburg-Vorpommern erzeugten im Kalenderjahr 2008 insgesamt 1,433 Millionen Tonnen Milch, das waren 1,7 Prozent mehr als 2007... ganze Meldung lesen

Trotz Trockenheit noch überwiegend guter Wachstumsstand der Winterkulturen
40 Prozent weniger Sommergetreide als im Vorjahr

Nr. 27/2009 - 05.05.2009 - Keine Auswinterungen, aber seit Wochen anhaltende Trockenheit in vielen Regionen des Landes, früheste Rapsblüte der letzten Jahrzehnte, erheblicher Rückgang beim Anbau von Sommergetreide - die Frühjahrsmeldungen der Landwirte liegen jetzt aufbereitet im Statistischen Amt vor... ganze Meldung lesen

Gewerbliche Fleischerzeugung 2008 um fast 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen

Nr. 17/2009 - 18.03.2009 - 465 000 Schweine, 149 000 Rinder und 19 900 Schafe wurden 2008 in Mecklenburg-Vorpommern gewerblich geschlachtet... ganze Meldung lesen

Obsternte 2008
Rekord bei Äpfeln drückt die Erzeugerpreise im Marktobstbau

Nr. 109/2008 - 22.12.2008 - Die diesjährige Apfelernte war mit 53 000 Tonnen die größte seit Einführung der Marktwirtschaft. Wie das Statistische Amt mitteilt, haben damit Äpfel an der gesamten Obsternte von 57 729 Tonnen einen Anteil von 92 Prozent (2007: 89 Prozent)... ganze Meldung lesen

Herbstbestellung zur Ernte 2009
Geringer Rückgang der Getreidefläche, 7 Prozent mehr Raps

Nr. 108/2008 - 19.12.2008 - Zur Herbstaussaat für die Ernte im Sommer 2009 veröffentlicht das Statistische Amt vorläufige Ergebnisse: Demnach entspricht der Anbau von Wintergetreide mit landesweit 566 600 Hektar dem Niveau des Vorjahres (569 100 Hektar)... ganze Meldung lesen

Zierpflanzen aus Mecklenburg-Vorpommern:
Vorwiegend Beet- und Balkonpflanzen, aber auch Weihnachtssterne

Nr. 95/2008 - 20.11.2008 - Der Anbau von Zierpflanzen ist ein Spezialgebiet des Gartenbaus, mit dem sich in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 80 Betriebe auf 26,2 Hektar befassen... ganze Meldung lesen

Mittlere Ernte im internationalen Jahr der Kartoffel

Nr. 94/2008 - 18.11.2008 - Schon wenige Wochen nach Abschluss der diesjährigen Kartoffelernte veröffentlicht das Statistische Amt endgültige Zahlen. Demnach wurden 2008 landesweit auf 14 560 Hektar Kartoffeln angebaut... ganze Meldung lesen

Gemüseanbau in Mecklenburg-Vorpommern:
Große Betriebe konzentrieren sich auf wenige Arten

Nr. 92/2008 - 05.11.2008 - Freilandgemüse wird 2008 in Mecklenburg-Vorpommern von 92 Betrieben auf insgesamt 1 961 Hektar angebaut. ganze Meldung lesen

Soeben erschienen: Statistisches Jahrbuch 2008

Nr. 85/2008 - 01.10.2008 - Das Statistische Jahrbuch 2008 für Mecklenburg-Vorpommern ist - wie schon seine Vorgänger - die wichtigste Querschnittsveröffentlichung des Statistischen Amtes... ganze Meldung lesen

Zwei Drittel der Rinder in Mecklenburg-Vorpommern rechnen zu den Milchnutzungsrassen

Nr. 78/2008 - 11.09.2008 - Von allen Rinderrassen in Mecklenburg-Vorpommern findet die Milchnutzungsrasse Holstein-Schwarzbunt die größte Verbreitung. Nach Mitteilung des Statistischen Amtes beträgt ihr Anteil am Gesamtbestand von 565 297 Rindern (Mai 2008) 63 Prozent (354 066 Tiere)... ganze Meldung lesen

Viehbestände im Mai 2008
Erstmals Zahlen aus der Rinderdatenbank übernommen

Nr. 65/2008 - 24.07.2008 - ganze Meldung lesen

Diesjährige Erdbeerernte
Trotz Trockenheit verbreitet guter Ertrag -
Spargelernte durchschnittlich

Nr. 62/2008 - 18.07.2008 - ganze Meldung lesen

Landwirtschaftlicher Bodenmarkt 2007
Zahl der Verkäufe zu Marktpreisen um 5,5 Prozent, preisbegünstigte Verkäufe ehemals volkseigener Flächen um 2,0 Prozent gestiegen

Nr. 53/2008 - 11.06.2008 - ganze Meldung lesen

Wachstumsstand nur bei Winterweizen besser als im Vorjahr
Frühjahrsarbeiten wegen hoher Bodenfeuchtigkeit teilweise verzögert

Nr. 41/2008 - 06.05.2008 - ganze Meldung lesen

Weniger Kauffälle, aber größere Flächen als im Vorjahr

Nr. 56/2007 - 29.06.2007 - ganze Meldung lesen

Milchwirtschaft 2006
Milchleistung je Kuh auf fast 8 000 kg weiter gestiegen, Gesamtmilchmenge aber leicht rückläufig

Nr. 43/2007 - 11.05.2007 - ganze Meldung lesen

Herbstbestellung zur Ernte 2007:
Weniger Getreide, Rapsanbau auf ein Viertel des Ackerlandes ausgedehnt

Nr. 8/2007 - 05.02.2007 - ganze Meldung lesen